Allgemeine Nutzungsbedingungen für DTMZ • Deutsche Tiermeldezentrale
DTMZ • Deutsche Tiermeldezentrale, Wormser Straße 9, 67346 Speyer, betreibt unter der Bezeichnung "www.tiermeldezentrale.de"
eine deutschsprachige Website sowie weitere Dienste, lokale und mobile Anwendungen, Services und Tools
(im Folgenden zusammen "DTMZ-Dienste"). Diese Allgemeinen Nutzungsbedingungen enthalten die grundlegenden Regeln für die Nutzung
der DTMZ-Dienste.
ACHTUNG! GANZ WICHTIG!
1.
Reagiere nicht auf Forderungen, per Messenger oder SMS zu kommunizieren. DTMZ-Dienste senden keine SMS an den Kunden! Da Phishing-Angriffe zunehmend per SMS oder über Messenger-Apps erfolgen, klicke niemals auf Links, die du per SMS oder über Messenger-Apps erhältst.
2.
Wir tragen keine Haftung für den Inhalt der Texte und beigefürte Bildern. Für den Inhalt der Texte und beigefürte Bildern sind die jeweiligen Autoren verantwortlich.
§ 1 Leistungsbeschreibung und Bewerbung der Meldungen
1.
DTMZ stellt mit den DTMZ-Diensten einen Online-Service zur Verfügung,
über den der Nutzer als Inserent aus Texten und Bildern bestehende Meldungen erstellen und
veröffentlichen sowie als Interessent veröffentlichte Meldungen anderer Nutzer einsehen kann.
2.
Die DTMZ-Dienste dienen dem Veröffentlichen von Meldungen und / oder dem Zusammenführen von Anbietern und Interessenten
der eingestellten Tiervermittlung, Vermisst- und Fundmeldungen. DTMZ ist selbst kein Anbieter der jeweils mit den Meldungen beworbenen Tiere. Wir tragen keine Haftung für den Inhalt der Texte und beigefürte Bildern. Für den Inhalt der Texte und beigefürte Bildern sind die jeweiligen Autoren verantwortlich.
3.
DTMZ ermöglicht es den Nutzern, die Suchergebnisse anhand verschiedener Kriterien zu sortieren. Darüber hinaus werden in den
Suchergebnissen auch Meldungen angezeigt, für deren hervorgehobene Darstellung sich der jeweilige Anbieter
zur Zahlung einer zusätzlichen Gebühr bereit erklärt hat. Mehr Informationen zu den Top-Meldungen finden Sie
hier.
§ 2 Registrierung und Nutzeraccount
1.
Für die vollständige Nutzung der DTMZ-Dienste, insbesondere für das Einstellen von Meldungen,
die Meldungen bestimmter Kontaktdaten von Inserenten und den Austausch elektronischer Nachrichten mit anderen Nutzern,
ist eine Registrierung des Nutzers bei DTMZ erforderlich. Voraussetzung für eine Registrierung ist, dass es sich bei
dem Nutzer um eine natürliche Person, juristische Person oder Personengesellschaft handelt.
2.
Der Nutzer ist verpflichtet, die bei der Registrierung von DTMZ erhobenen Daten wahrheitsgemäß
und vollständig anzugeben. Bei einer Änderung der Daten nach erfolgter Registrierung ist der Nutzer verpflichtet,
die Daten unverzüglich im passwortgeschützten Nutzerbereich der DTMZ-Dienste selbst zu aktualisieren.
3.
Mit dem Absenden des Registrierungsformulars gibt der Nutzer ein Angebot auf den Abschluss einer Nutzungsvereinbarung
mit DTMZ ab, mit dem er die Geltung der Nutzungsbedingungen akzeptiert sowie die Kenntnisnahme der Datenschutzerklärung erklärt.
Akzeptiert DTMZ die Registrierung, erhält der Nutzer eine Bestätigungs-E-Mail mit einem personalisierten Link.
4.
Mit Zugang der Bestätigungs-E-Mail kommt zwischen DTMZ und dem Nutzer ein Vertrag über die Nutzung der DTMZ-Dienste zustande.
Um die Registrierung abzuschließen, muss der Nutzer den mit der Bestätigungs-E-Mail mitgeteilten Link aufrufen und so seine
E-Mail-Adresse verifizieren. Ein Anspruch auf Abschluss eines Nutzungsvertrages besteht nicht.
5.
Mit erfolgreicher Registrierung wird für den Nutzer ein Nutzeraccount angelegt, auf das er mit Hilfe seiner
E-Mail-Adresse und seines bei der Registrierung gewählten Passwortes zugreifen kann. Das Passwort kann vom Nutzer jederzeit
über den passwortgeschützten Nutzerbereich geändert werden. Es ist vom Nutzer geheim zu halten und vor dem Zugriff durch
unbefugte Dritte geschützt aufzubewahren. Stellt der Nutzer fest oder hegt er den Verdacht, dass seine Zugangsdaten von
einem Dritten unbefugt genutzt werden, hat er dies DTMZ unverzüglich mitzuteilen und sein Passwort unverzüglich zu ändern.
6.
Die Laufzeit deiner Anzeige bzw. Meldung beträgt 180/90 Tage. Du kannst deine Anzeige bzw. Meldung jedoch jederzeit löschen.
Um zu verhindern, dass Anzeige bzw. Meldung ungewollt abläuft, solltest du die Anzeige bzw. Meldung rechtzeitig verlängern.
Das kannst du innerhalb von 7 Tagen vor Ablauf tun. Deine Anzeige bzw. Meldung läuft dann weitere 180/90 Tage.
Zusätzlich siehst du in der Übersicht "Mein Konto" das Ablaufdatum der jeweiligen Anzeige bzw. Meldung. Dort kann diese
direkt durch den Button "Verlängern" verlängert werden. Dies ist notwendig, um die Aktualität zu gewährleisten.
Bitte beachte, dass eine abgelaufene Anzeige bzw. Meldung wird gelöscht und nicht wiederhergestellt werden kann.
§ 3 Löschen von Meldungen und Nutzeraccount Grundsätze und sonstige Maßnahmen
1.
Konto mit unvollständigen oder falsch angegebenen Registration Daten wird ohne Vorankündigung gelöscht. Über die Löschung erfolgt keine gesonderte Information.
2.
Meldungen mit unvollständigen oder falsche Angaben von Chip-Nummer oder Ohr-Tattoo, wird ohne Vorankündigung gelöscht. Über die Löschung erfolgt keine gesonderte Information.
3.
Die Einstellung ein und derselben Meldung ist untersagt. Die Meldungen wird ohne Vorankündigung gelöscht. Über die Löschung erfolgt keine gesonderte Information.
4.
Dein Inserat oder Bericht wird voll oder teilweise ohne Vorankündigung gelöscht, da es auf Portal nicht gestattet ist fremde Internetseiten zu benennen, um auf andere Plattformen aufmerksam zu machen. Über die Löschung erfolgt keine gesonderte Information.
5.
Meldungen die in der falschen Rubrik inseriert werden, wird ohne Vorankündigung gelöscht. Über die Löschung erfolgt keine gesonderte Information.
6.
Nach der Bezahlung wird Ihre Meldung als "Top-Meldung" aktiviert, somit ist ab diesem Zeitpunkt eine Geldrückerstattung nicht mehr möglich.
7.
Für Störungen innerhalb des Internets kann der Betreiber nicht verantwortlich gemacht werden.
In diesem Fall die Gebühren für die Top-Meldungen werden nicht erstattet.
8.
Die Registrierung in der ID-Datenbank ist nur für die Vorregistrierung des Tieres vorzunehmen! Sobald deine Such- oder Fundmeldung geschaltet wird, werden alle Daten von dem Tier automatisch in unserer ID-Datenbank registriert. Die Eintragung von Tieren bitte nicht mehr in der ID-Datenbank vornehmen.
9.
Bitte beachten Sie, dass Texte und Bildern von fremden Inhalten dem Urheberrecht unterliegen. Es ist daher nicht zulässig,
Texte oder Bildern von frendem Seiten zu kopieren und auf https://www.tiermeldezentrale.de weiter zu verbreiten,
es sei denn, Sie haben dazu die schriftliche Einwilligung des Rechte-Inhabers. Nutzen Sie nur eigene Fotos und Texte.
10.
Die auf unserer Seite veröffentlichte Privat-Fotos von Tieren, Reptilien und Vögeln können nach unserem Ermessen von uns weiter verwendet werden. (z.B. für Internet Werbung unsere Webseite.)
11.
Für Störungen innerhalb des Internets kann der Betreiber nicht verantwortlich gemacht werden. In diesem Fall die Gebühren für die Meldung werden nicht erstattet.